Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Bad Godesberg

Tour "offene Gartenpforte" aus Vorjahr © Ute Odenthal-Gerhard

Aktion "Offene Gartenpforte": ADFC lädt zu Fahrradtouren ein

Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg bietet im Juni und Juli zwei geführte Radtouren zu privaten Gärten an, die im Rahmen der "Offenen Gartenpforte" zu besichtigen sind. Die Touren führen durch das rechts- und linksrheinische Bonner Stadtgebiet.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bonn/Rhein-Sieg bietet an jeden zweiten Sonntag im Juni und Juli geführte Radtouren zu privaten Gärten an, die im Rahmen der Aktion "Offene Gartenpforte" an diesen Wochenenden öffentlich zugänglich sind.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die privaten Gärten entlang der Strecke besichtigen und sich von der Vielfalt der Gartengestaltung inspirieren lassen. Die ADFC-Tourenleiter kennen die schönsten Gärten in der Region und haben spannende Hintergrundinformationen parat. So wird jede Tour zu einem erlebnisreichen Ausflug.

Die Tour am 9. Juni beginnt an der Südseite der Kennedybrücke am Beueler Rheinufer. Sie wird zu Privatgärten rechts des Rheins führen, aber auch zum Klostergarten am St. Adelheidisstift in Vilich und zum historischen Park der Burg Lede. In diesen beiden Gärten wird die Möglichkeit bestehen, an einer Führung teilzunehmen.

Die Tour am 14. Juli wird an der Poppelsdorfer Schlossweiherbrücke beginnen. Sie führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den geöffenten Privatgärten in Kessenich, Friesdorf und Plittersdorf. Auch wird es gemeinsam an zwei Weinbergen entlanggehen.

Die Teilnahme an beiden Touren ist für ADFC-Mitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details und tagesaktuelle Hinweise zu beiden Touren sind im Tourenportal (Tour am 9. Juni und Tour am 14. Juli) abrufbar:

Grundlegende Informationen zu geführten Radtouren des ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Bleiben Sie in Kontakt